Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Asset Management und Forum Fernwasserversorgung – Klimawandel und Wasserversorgung: Herausforderungen an die Anpassung der Trinkwasserinfrastruktur
2022 hat begonnen und auch dieses Jahr haben wir wieder spannende Wasserveranstaltungen für Sie geplant. Mit Asset Management in der Wasserversorgung und Forum Fernwasserversorgung 2022 bieten wir Ihnen zwei Veranstaltungen mit hochaktuellen Themen.
Die Programme beider Veranstaltungen befassen sich mit der Thematik des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf die Wasserversorgung in Deutschland.
22. – 23. März 2022, online
Der Funktions- und Werterhalt und die Anpassung der Trinkwasserinfrastruktur an die Herausforderungen des Klimawandels stellen für die Wasserversorgung in den nächsten Jahren eine große Herausforderung dar. Ein integriertes Asset Management ist bei großen und kleinen Wasserversorgern gleichermaßen das Handlungsgerüst für die Bewältigung der komplexen Aufgabenstellungen. Die Veranstaltung widmet sich dem Asset Management und ergänzenden Technologien. Wasserversorgungsunternehmen und Experten der Branche stellen Ihre Erfahrungen mit Planungs- und Bewertungsinstrumenten vor und zeigen, wie innovative und digitale Technologien dabei helfen, den Werterhalt der Infrastruktur sicherzustellen.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie hier.
25. – 26. April 2022, bei Würzburg und online
Die infolge des Klimawandels zunehmenden Schwankungen des Wasserdargebots können nur mithilfe der Fernwasserversorgung bewältigt werden. Wächst damit auch ihre politische Anerkennung als gleichberechtigtes Standbein der Wasserversorgung? Wird der Vorrang der Trinkwasserversorgung im Wettbewerb mit konkurrierenden Nutzungsansprüchen bei der Vergabe der Wasserrechte praktiziert? Kann die Fernwasserversorgung für ihre unterschiedlichen Leistungen vom Vorlieferanten bis zur Rückfallebene der Ortsversorgung einen angemessenen Preis erzielen?
Den mit den obigen Fragen verbundenen Erwartungen der Fernwasserversorgung an Gesellschaft, Kunden und Politik stehen entsprechende Erwartungen an die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Fernwasserversorgung gegenüber: Betreibt sie ein Risiko- und Krisenmanagement, das eine hohe Versorgungssicherheit bewirkt? Kennt sie die Schwachstellen ihrer eigenen Kommunikations- und Stromversorgungsinfrastruktur, trifft sie die notwendigen Vorsorgemaßnahmen? Betreibt sie ein Asset Management, dass eine nachhaltige und kostenbewusste Substanzerhaltung ihrer Wasserspeicherungs- und -transportsysteme sicherstellt?
Nutzen Sie die Expertise der Referenten und tauschen Sie sich zu den genannten Themen aus!
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie hier.
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage findet Asset Management online und Forum Fernwasserversorgung sowohl online, als auch vor Ort bei Würzburg statt. So können Sie sicher und bequem vom eigenen Rechner aus teilnehmen und trotzdem alle Vorteile unserer Veranstaltungen genießen. Freuen Sie sich auf hochkarätige Referent:innen und den Austausch mit unseren Expert:innen und Kolleg:innen aus der Branche.
Weitere Informationen zu unseren Online-Events erhalten Sie hier.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!