Schnellzugriff
25.06.2025, online
Spurenstoffe sind Mikroverunreinigungen, die aus verschiedenen Quellen wie Arzneimitteln, Pflanzenschutzmitteln, Plastik und Chemikalien in die Umwelt gelangen. Diese Stoffe können durch Abwasser oder direkt in Gewässer und Böden gelangen.
Moderne Labortechnik ermöglicht den Nachweis dieser Stoffe in sehr geringen Konzentrationen in Flüssen, Seen und Grundwasser. Somit stellen Spurenstoffe eine erhebliche Herausforderung für die Umwelt dar.
Die neue Trinkwasserverordnung (TrinkwV) spielt eine entscheidende Rolle im Umgang mit Spurenstoffen im Trinkwasser. Die Verordnung führt neue Qualitätsparameter ein, die speziell auf Spurenstoffe abzielen. Gleichzeitig wurden strengere Grenzwerte für Schadstoffe wie Chrom, Arsen und Blei festgelegt, um die Konzentrationen dieser Stoffe im Trinkwasser auf ein Minimum zu reduzieren. Die Verordnung setzt auf einen risikobasierten Ansatz, der die gesamte Wasserversorgungskette umfasst.
Betreiber von Wasserversorgungsanlagen müssen regelmäßig Untersuchungen durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
Mit einem Klick auf den Tag wird Ihnen das detaillierte Programm angezeigt.
Das Programm als PDF zum Ausdrucken und Speichern finden Sie unten auf der Webseite unter "Programm drucken".
09:00 – 09:15
Begrüßung und Einführung
Dr. Stephanie Spahr
Forschungsgruppenleiterin Ökohydrologie und Biogeochemie, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
09:15 – 09:45
Was sind Spurenstoffe und wie gelangen sie ins Trinkwasser?
Dr. Stephanie Spahr
Forschungsgruppenleiterin Ökohydrologie und Biogeochemie, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
09:45 – 10:15
Analytische Techniken zur Detektion von Spurenstoffen
Prof. Dr. Volker Linnemann
Laborleiter am Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Wassergütewirtschaft und Institut für Siedlungswasserwirtschaft, RWTH Aachen
10:15 – 10:45
Quo Vadis Laboranalytik – Wohin muss sich die Labortechnik
in Zukunft entwickeln?
Dr. Frank Sacher
Leiter Abteilung Wasserchemie, TZW
10:45 – 11:00
Kaffeepause
11:00 – 11:30
Aktivitäten des Spurenstoffzentrums des Bundes zum Schutz unserer Gewässer
Prof. Dr. Adolf Eisenträger
Leitung des Spurenstoffzentrums des Bundes, Umweltbundesamt
11:30 – 12:00
Regelungswerte – was hat es mit Grenzwert, GOW, Maßnahmenwert und Co. auf sich?
Dr. Ulrich Borchers
Leiter Geschäftsbereich Wasserqualität, IWW
12:00 – 12:30
Nicht relevante Metabolite / relevante Metabolite PSM-Recht und Trinkwasserrecht
Dr. Helena Banning
Umweltbundesamt
12:30 – 13:30
Mittagspause
13:30 – 14:00
Spurenstoffe und Risikomanagement – was kommt auf die WVU zu
Heiko Schulze
Bereichsleiter Bereich Betriebslabor, Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
14:00 – 14:30
Die Vorgaben der Trinkwasserverordnung und der risikobasierte Ansatz aus Sicht der Gesundheitsämter
Dr. Roland Suchenwirth
Abteilungsleiter Umweltmedizin, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
14:30 – 15:00
PROMISCES - Vermeidung von persistenten organischen mobilen Industriechemikalien für eine Kreislaufwirtschaft im Boden-Sediment-Wasser-System
Alexander Sperlich
Berliner Wasserbetriebe (BWB)
15:00 – 15:15
Abschlussmoderation
Dr. Stephanie Spahr
Forschungsgruppenleiterin Ökohydrologie und Biogeochemie, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
Stand: 02.04.25
Preise
DVGW-Mitgliedsunternehmen | 950,- €* |
Regulär | 1.300,- €* |
Behörden | auf Anfrage |
*zzgl. USt.
Gerne prüfen wir Ihre Anfrage zum Behördenpreis. Folgende Voraussetzungen zum Behördenpreis müssen erfüllt sein: Eine Behörde ist eine Einrichtung des Staates oder der öffentlichen Verwaltung, die Aufgaben im öffentlichen Interesse wahrnimmt.
Bitte beachten Sie:
Wenn die Hauptaufgabe der Firma/Gesellschaft einen wirtschaftlichen Erfolg verfolgt und Dienstleistungen auf dem Markt anbietet, ist dies keine Behörde und erfüllt somit nicht die Voraussetzungen zum Behördenpreis.
Zur Onlineteilnahme benötigen Sie folgende technische Ausstattung:
Für Online-Seminare und Online-Konferenzen benötigen Sie nur dann eine Webcam und Mikrofon, wenn Sie an interaktiven Formaten wie z.B. Workshops oder am Speakers Corner teilnehmen möchten oder sich im virtuellen Pausenraum per Videoanruf mit anderen Teilnehmer:innen austauschen möchten.