Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

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Datenschutzerklärung

1. Datenschutzerklärung DVGW Kongress GmbH
1.1 Vorwort

Unabhängig davon, ob Sie DVGW-Mitglied, Kund:in, Interessent:in oder Besucher:in unserer Website sind: Wir (im Folgenden: „DVGW Kongress“, „wir“) nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Doch was bedeutet dies konkret?

Im Folgenden ermöglichen wir Ihnen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen zustehenden Rechte nach geltendem Datenschutzrecht. Zudem nennen wir Ihnen Ihre Ansprechpartner:innen, falls Sie noch Fragen haben sollten.

1.1.1 Wer sind wir

Als 100%-ige Tochtergesellschaft des DVGW e.V. (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. – Technisch-wissenschaftlicher Verein) entwickeln wir aktuelle Kongresse, Tagungen und Messen im Bereich Gas, Wasser und zu bereichsübergreifenden Themen der Energiewirtschaft. Als Entscheidungsträger:in, Fach- oder Führungskraft erhalten Sie bei uns Expertenwissen aus erster Hand. Wir organisieren Netzwerktreffen und fördern den persönlichen Meinungs- und Informationsaustausch zwischen Energie- und Wasserwirtschaft, Industrie, Politik, Handwerk und Forschung.

Neben Informationsveranstaltungen zu den aktuell wichtigen Branchenfragen, führen wir auch nationale und regionale Leitkongresse und Fachmessen durch.

Als Verantwortlicher i.S.d. geltenden Datenschutzgesetze ergreifen wir, die

DVGW Kongress GmbH
Josef-Wirmer-Str. 1-3
53123 Bonn
Telefon: +49 228 91 88-672
E-Mail: info(at)dvgw-kongress.de

alle nach geltendem Datenschutzrecht erforderlichen Maßnahmen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Bei allen Fragen bezüglich der Datenverarbeitung und die Wahrnehmung Ihrer Rechte können Sie sich auch kostenlos an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

2B Advice GmbH
Joseph Schumpeter Allee 25
53227 Bonn
Tel: +49 (228) 926165 120
dvgw(at)2b-advice.com

1.2 Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung

Unter der Verarbeitung personenbezogener Daten versteht der Gesetzgeber Tätigkeiten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

In dieser Datenschutzerklärung geht es um die personenbezogenen Daten von Kund:innen, Mitglieder:innen, Interessent:innen oder Besucher:innen.

Diese Datenschutzerklärung gilt sowohl für unsere Webseite www.dvgw-kongress.de, als auch für folgende Webseite:

www.dvgw-kongress24.de

1.3 Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns erhoben, wenn Sie mit uns, z.B. als DVGW-Mitglied, Interessent:in oder Kund:in, in Kontakt treten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Sie sich für unsere Produkte interessieren, sich für unsere Online-Dienste registrieren, sich über unsere Kommunikationskanäle an uns wenden, oder wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Produkte oder Dienstleistungen nutzen.

Folgende Arten personenbezogenen Daten werden bei uns verarbeitet:

  • Angaben zur persönlichen Identifikation
    • z.B. Vor- und Nachname, Anschriftendaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, DVGW-Mitgliedsnummer
  • Auftragsdaten
    • z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsdaten
  • Unternehmensbezogene Daten
    • z.B. Firmierung, Abteilung, Tätigkeit
  • Daten zu Ihrem Online-Verhalten
    • z.B. IP-Adressen, Benutzernamen, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite, ausgeführte Aktionen auf unseren Webseiten, Ort des Zugriffs
  • Informationen zu Ihren Interessen und Wünschen, welche Sie uns mitteilen
    • z.B. über unser Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationskanäle

 sowie weitere mit diesen Datenkategorien vergleichbare Informationen.

1.3.1 Sensible Daten

Sensible Daten, also besondere Kategorien personenbezogener Daten wie z.B. Informationen zur Gesundheit, politische Meinungen, Religions- oder Gewerkschaftszugehörigkeit, werden über diesen Weg nicht erhoben.

1.3.2 Personenbezogene Daten Minderjähriger

Personenbezogene Daten von Kindern oder Minderjährigen werden nur dann erhoben, wenn diese unsere Kommunikationskanäle nutzen. Soweit für uns erkennbar personenbezogene Daten Minderjähriger ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten verarbeitet wurden, werden diese umgehend gelöscht.

1.3.3. Nutzung von Cookies

1.3.3.1. Was sind Cookies?

Cookies sind Dateien, die von unseren Webseiten auf Ihren Computer abgelegt werden, während Sie die Seite aufrufen. Diese Dateien speichern Informationen, die Ihre Nutzung dieser Seite effizienter gestalten.

Wir verwenden als Webanalysedienst Matomo, um das Nutzungsverhalten auf den Webseiten zu analysieren. Für diese Analyse werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich der gekürzten IP-Adresse des Nutzers) an unsere Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Die Nutzungsanalyse verwenden wir, um die eigenen Webseiten, die Kundenansprache und sonstige Werbemaßnahmen zu optimieren sowie zu Marktforschungszwecken. Die IP-Adresse der Nutzer wird bei diesem Vorgang umgehend verkürzt, so dass die Identifikation der Nutzer über die IP-Adresse nicht mehr möglich ist.

Jeder Nutzer, der mit der Speicherung und Auswertung seiner anonymisierten Nutzerdaten zu seinem Besuch auf unserer Webseite nicht einverstanden ist, kann dieser Speicherung und Nutzung jederzeit widersprechen.

Ihr Besuch auf dieser Webseite wird aktuell von Matomo erfasst. Klicken Sie bitte hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird:

Weitere Informationen zu Cookies und Auswahlmöglichkeiten finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

1.3.4 Verwendung von Webfonts

Auf unserer Internetseite www.dvgw-kongress.de werden Webfonts von Fonts.com verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.fonts.com/de/bannerscript/publishersusedfont/c57bf475-b517-4e9f-8163-e631028c0015

Auf unserer Internetseite www.dvgw-kongress24.de werden externe Schriften, Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. ("Google"). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:

www.google.com/fonts#AboutPlace:about

www.google.com/policies/privacy/

1.4. Wofür verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten - und auf der Basis welcher Rechtsgrundlage?

1.4.1. Vertragserfüllung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um unsere Verträge erfüllen zu können. Das gilt ebenso für Angaben, die Sie uns gegenüber im Rahmen vorvertraglicher Korrespondenz machen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung hängen vom jeweiligen Produkt und dem gestellten Antrag ab und können auch genutzt werden, um Ihren Bedarf zu analysieren und zu überprüfen, welche Produkte und Dienstleistungen für Sie in Frage kommen.

1.4.1.1 Durchführung des Vertragsverhältnisses

Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können.

1.4.1.2. Anbieten von Waren- und Dienstleistungen

Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls, um prüfen zu können, ob und welche Produkte und Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können und dürfen.

Einzelheiten zu den jeweiligen Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den Vertragsunterlagen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

1.4.2. Nach Interessenabwägung: Wir verbessern unsere Dienstleistungen und bieten Ihnen passende Produkte und Dienstleistungen an

1.4.2.1. Datenverarbeitung und -analyse zur Marketingzwecken

Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig, und wir versuchen, Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu geben, die genau zu Ihnen passen. Dafür verwenden wir die Erkenntnisse aus unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung sowie aus der Marktforschung. Wesentliches Ziel ist dabei die Anpassung unseres Produkt-und Dienstleistungsportfolio an Ihre Bedürfnisse. In diesem Zusammenhang garantieren wir, dass wir die Daten immer in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht verarbeiten. Wichtig: Sie können jederzeit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck widersprechen.

Was analysieren und verarbeiten wir konkret?

  • Ergebnisse unserer Marketingaktionen, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen
  • Informationen aus Ihren Besuchen auf unserer Webseite
  • wir analysieren den möglichen Bedarf unserer Produkte und Dienstleistungen

1.4.2.2 Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Internetseite für unseren Newsletter anzumelden. Zum Versand benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse, alle sonstigen Angaben sind freiwillig und dienen nur der Personalisierung des Newsletters. Erst nach erfolgreichem Abschluss eines Double-Opt-In-Verfahrens erhalten Sie unseren Newsletter zugesandt. Sie haben zu jedem Zeitpunkt das Recht, den Newsletter abzubestellen. Ein entsprechender Link ist in jedem Newsletter implementiert. Im Falle einer Abbestellung unseres Newsletters werden wir Ihre Kontaktdaten unverzüglich aus unserer Newsletter-Verteilerliste löschen.

An die Wirksamkeit einer elektronischen Einwilligung, wie sie für die Anmeldung zum Newsletter zum Einsatz kommt, stellt der Gesetzgeber bestimmte Anforderungen. Dazu gehört auch die Protokollierung Ihrer Einwilligungserklärung. Wir protokollieren daher Datum und Uhrzeit der Einwilligung, den Text der Einwilligungserklärung, Ihre E-Mail-Adresse sowie alle weiteren freiwilligen Angaben. Wir protokollieren ebenfalls Datum und Uhrzeit des Klicks auf den Bestätigungslink sowie den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Diese Angaben erheben wir ausschließlich, um den gesetzlichen Verpflichtungen zu entsprechen.

Wir verwenden für die Registrierung und den Versand von Newslettern den Service von Microsoft Dynamics 365 Marketing, welcher von der Microsoft Deutschland GmbH, Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München (nachfolgend "Dynamics") zur Verfügung gestellt wird. Ihre Daten, die zur Anmeldung und Personalisierung des Newsletters notwendig sind, werden auf den Servern von Dynamics gespeichert.

Dynamics setzt spezifische Funktionen ein, um die Anmeldung zum Newsletter, den Versand und die Verwaltung von Abonnenten effizient zu gestalten. Dieses System ermöglicht es uns auch, Ihre Interaktionen mit unseren Newslettern zu verfolgen, um die Qualität und Relevanz unserer Kommunikation zu verbessern.

Für die Nutzung der Online-Version des Newsletters, des Newsletter-Archivs sowie der An- und Abmeldeformulare leiten wir Sie auf die Server von Dynamics weiter. Die Datenschutzbestimmungen von Microsoft Dynamics finden Sie hier: Datenschutz und Privacy | Microsoft Learn

Indem Sie unsere Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

1.4.2.3. Social Media Buttons und Plugins

Wir nutzen zum Teilen unserer Seiten ausschließlich das c't-Projekt Shariff von Heise. Es ersetzt die üblichen Share-Buttons der Social Networks.

Die üblichen Social-Media-Buttons übertragen die User-Daten bei jedem Seitenaufruf an Facebook & Co. und geben den sozialen Netzwerken genaue Auskunft über Ihr Surfverhalten (User Tracking). Dazu müssen Sie weder eingeloggt noch Mitglied des Netzwerks sein.

Der Shariff-Button dagegen stellt den direkten Kontakt zwischen Social Network und Besucher erst dann her, wenn letzterer aktiv auf den Share-Button klickt. Shariff verhindert damit, dass Sie auf jeder besuchten Seite eine digitale Spur hinterlassen, und verbessert den Datenschutz.

1.4.2.4 Digitale Veranstaltungen

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Internetseite für unsere digitalen Veranstaltungen anzumelden. Für die Teilnahme an unseren digitalen Veranstaltungen nutzen wir die Plattform Streavent. Dafür geben wir Ihre Daten (Name und E-Mail Adresse) an Streavent weiter und leiten Sie auf Server von Streavent weiter. Deren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.

Auf unserer Onlineplattform entscheiden Sie selbst, ob Sie mit Ihrem Bild sichtbar sind. Bei einzelnen Modulen (z.B. Vortragsraum oder Workshopraum) erscheinen Sie, je nach eingesetztem Tool, mit Ihrem Vor- und Nachnamen.

1.4.2.5. Maßnahmen, die Ihrer Sicherheit dienen

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Um Sie bzw. Ihr Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen, analysieren wir Ihre Daten. Dies kann z.B. vorkommen, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder sich Unberechtigte auf andere Weise Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschafft haben
  • Um die Zuverlässigkeit unserer Webanwendungen zu verbessern, arbeitet unser IT-Support eng mit Ihnen im Falle von technischen Problemen zusammen. In diesem Zusammenhang werten wir auch Protokollierungen von Seitenzugriffen, durchgeführten Aktionen usw. aus
  • um die IT-Sicherheit gewährleisten zu können
  • um im Falle möglicher Rechtsstreitigkeiten Sachverhalte erfassen und nachweisen zu können

1.4.3. Aufgrund Ihrer Einwilligung

Sofern Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere konkretisierte Zwecke eingewilligt haben, ist die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zulässig. Sie können diese Einwilligung mit Blick auf die Zukunft jederzeit widerrufen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (Kosten Ihres Internet-Anschlusses) entstehen. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen.

1.4.3.1. Kontakt- und Bestellformulare

Wir nutzen auf unseren Webseiten Kontakt- und Bestellformulare, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit uns in Kontakt zu treten. Die dort erhobenen Daten werden ausschließlich für die jeweils beschriebenen Zwecke gespeichert und nach abschließender Bearbeitung der Anfrage / der Bestellung gelöscht.

1.4.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse

Als GmbH unterliegen wir den unterschiedlichsten gesetzlichen Anforderungen (bspw. aus der Steuergesetzgebung). Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten.

1.5. Wohin wir Daten übermitteln und warum

1.5.1 Datennutzung innerhalb der DVGW Kongress GmbH

Innerhalb des DVGW erhalten nur die Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese benötigen, um unsere vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren.

1.5.2 Datennutzung außerhalb der DVGW Kongress GmbH

Wir achten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und geben Informationen über Sie nur dann weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben, oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen.

Bei folgenden Empfängern kommt eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten beispielsweise in Betracht:

  • öffentliche Stellen oder Aufsichtsbehörden, z.B. Steuerbehörden, Zollbehörden
  • Justiz- und Strafverfolgungsbehörden, z.B. Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft
  • Anwälte oder Notare, z.B. bei Rechtsstreitigkeiten
  • Wirtschaftsprüfer

Damit wir unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, kooperieren wir mit anderen Unternehmen. Dazu gehören:

  • Transportdienstleister und Speditionen
  • Veranstalter und Schulungsdienstleister, wenn Sie sich über uns für bestimmte Messen oder Events angemeldet haben
  • Banken und Finanzdienstleister zur Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten

Eigene Dienstleister

Um unseren Betrieb effizient gestalten zu können, greifen wir auf die Dienste externer Dienstleister zurück, die zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke personenbezogene Daten von Ihnen erhalten können, darunter IT-Dienstleister sowie Druck- und Telekommunikationsdienstleister.

Wichtig: Wir achten genau auf Ihre personenbezogenen Daten!

Um sicherzustellen, dass bei den Dienstleistern dieselben datenschutzrechtlichen Standards wie in unserem Haus eingehalten werden, haben wir entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Diese Verträge regeln u.a.:

  • dass Dritte nur Zugriff auf die Daten erhalten, die sie zur Erledigung der an sich übertragenen Aufgaben benötigen
  • dass bei den Dienstleistern nur Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten erhalten, die sich explizit zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen verpflichtet haben
  • dass bei den Dienstleistern technische und organisatorische Maßnahmen eingehalten werden, welche die Datensicherheit und den Datenschutz gewährleisten
  • was mit den Daten geschieht, wenn das Geschäftsverhältnis zwischen dem Dienstleister und uns beendet wird

Bei Dienstleistern, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, nehmen wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen (z.B. durch die Verwendung besonderer Vertragsklauseln) vor, um zu gewährleisten, dass die Daten mit demselben Maß an Umsicht behandelt werden wie im EWR. Wir überprüfen alle unsere Dienstleister regelmäßig auf die Einhaltung unserer Vorgaben.

Ganz wichtig: Auf keinen Fall verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte!

1.5.3. Datennutzung innerhalb der DVGW-Gruppe

Um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können, tauschen wir gelegentlich Daten innerhalb der DVGW-Gruppe aus. Dabei gewährleisten wir, dass die geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen eingehalten werden und Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen geschützt sind.

Aus diesem Grund haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Einhaltung des Datenschutzes innerhalb der DVGW-Gruppe sicherzustellen:

Der DVGW e.V. hat mit den einzelnen Tochtergesellschaften entsprechende Verträge geschlossen, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten, die innerhalb der DVGW-Gruppe ausgetauscht werden, immer geschützt bleiben.

In Übereinstimmung mit diesen Verträgen und dem geltenden Datenschutzrecht übertragen wir personenbezogene Daten nur für die Zwecke, die in dieser Datenschutzerklärung genannt sind, an den DVGW e.V. sowie dessen Service-Gesellschaften. Dabei unterstützt der DVGW e.V. seine Tochtergesellschaften sowohl operativ als auch bei der Einhaltung der technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Wenn möglich, schützen wir Ihre Daten durch Maßnahmen zur Pseudonymisierung oder Anonymisierung.

1.6. Sind Sie verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen?

Im Kontext der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der DVGW Kongress benötigen wir von Ihnen folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • alle notwendigen Daten für die Aufnahme und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung
  • Daten, die zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten benötigt werden
  • Daten, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind

Ohne diese Daten ist es uns nicht möglich, Verträge mit Ihnen einzugehen oder durchzuführen.

1.7. Löschfristen

Gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung benötigen. Sofern die Daten nicht mehr zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigt werden, werden sie von uns regelmäßig gelöscht bzw. für die Verwendung gesperrt, außer, ihre befristete Aufbewahrung ist weiter notwendig. Folgende Gründe können für eine weitere Aufbewahrung vorliegen:

  • Es müssen handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden: Die Fristen zur Aufbewahrung vorrangig nach den Regelungen des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung liegen bei bis zu 10 Jahren
  • zum Erhalt von Beweismitteln im Falle rechtlicher Streitigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Verjährungsfristen können im Zivilrecht bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren eintritt
1.8. Ihre Rechte

1.8.1. Recht auf Auskunft und Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns darüber Auskunft zu erhalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten. Sofern diese Informationen nicht (mehr) stimmen sollten, können Sie von uns die Berichtigung der Daten verlangen, bei unvollständigen Angaben deren Ergänzung. Sofern wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir die entsprechenden Dritten bei entsprechender Rechtslage.

1.8.2. Recht auf Löschung

Unter folgenden Umständen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden
  • wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer sonstigen Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung fehlt
  • wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine Datenverarbeitung gibt
  • wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden
  • wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gelöscht werden müssen

Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

1.8.3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung ("Recht auf Sperrung")

Aus einem der folgenden Gründe können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, bis wir die Gelegenheit hatten, uns von der Richtigkeit der Daten zu überzeugen
  • wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, Sie aber anstelle der Löschung lediglich die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen
  • wenn wir die personenbezogenen Daten zwar nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre berechtigten Interessen gegenüber unseren überwiegen

1.8.4. Recht auf Widerspruch

1.8.4.1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Bei erfolgtem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiterverarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder weil Ihre personenbezogenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen. Der Widerspruch steht der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht entgegen.

1.8.4.2. Werbewiderspruch

In den Fällen, in denen Ihre personenbezogenen Daten für Werbemaßnahmen verwendet werden, können Sie jederzeit gegen diese Form der Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte adressiert werden an:
DVGW Kongress GmbH
Josef-Wirmer-Str. 1-3
53123 Bonn
E-Mail widerspruch(at)dvgw-kongress.de

1.8.5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verarbeitung gegeben haben, auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

1.8.6. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

Wir versuchen, Ihre Anfragen und Ansprüche immer schnellstmöglich zu bearbeiten, um Ihre Rechte entsprechend zu wahren. Je nach Häufigkeit der Anfragen kann es jedoch sein, dass bis zu 30 Tage vergehen, ehe wir Sie über Ihr Anliegen weiter informieren können. Falls es länger dauern sollte, werden wir Sie zeitnah über die Gründe für die Verzögerung benachrichtigen und das weitere Verfahren mit Ihnen besprechen.

In einigen Fällen dürfen oder können wir Ihnen keine Auskunft geben. Sofern rechtlich zulässig, teilen wir Ihnen den Grund für die Verweigerung der Auskunft mit.

Sofern Sie dennoch nicht mit unseren Antworten und Reaktionen zufrieden sind oder der Ansicht sind, dass wir gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, steht es Ihnen frei, sowohl bei unserem Datenschutzbeauftragten als auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestrasse 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 02 11/384 24-0
E-Mail: poststelle(at)ldi.nrw.de

2. Version

Diese Datenschutzerklärung ist vom Stand August 2023. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärung bei Bedarf zu aktualisieren.