Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Events sind zunächst einmal nicht nachhaltig. Häufig haben sie einen hohen Ressourcenverbrauch, produzieren Müll und die Umwelt wird durch die Anreise der Teilnehmenden belastet. Beim diesjährigen DVGW Kongress haben wir trotzdem versucht einige Aspekte der Nachhaltigkeit einzubeziehen.
Für eine nachhaltige Anreise mit dem Zug bieten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn das sogenanntes „Veranstaltungsticket“ an. Dies ist ein rabattiertes Zugticket, welches die Teilnehmenden der Veranstaltung über einen speziellen Link der Deutschen Bahn buchen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Anreiseseite.
Im Veranstaltungsmanagement und – marketing wird weitestgehend versucht, so wenig wie möglich zu drucken. So werden die Teilnehmerunterlagen und Mailings digital versendet. Brandingartikel sollen möglichst langfristig einsetzbar sein (z.B. ohne Jahreszahl) und es wird bei der Technik auf die Co2-Bilanz der eingesetzten Geräte geachtet sowie bei der Lichtplanung vornämlich LED eingesetzt.
Auch bei der Auswahl der Veranstaltungslocations achten wir auf Nachhaltigkeit. Das Vienna House Andel´s Berlin, in dem wir mit dem DVGW Kongress 2024 zu Gast sind, engagiert sich mit besonderem Fokus regional und lokal und achtet auf eine nachhaltiges Energiemanagement und eine nachhaltige Gastronomie.
Zum Beispiel können Gäste und Mitarbeitende Kronkorken oder per Fahrrad gefahrene Kilometer sammeln und damit Geld für die Kampagne "Stadtbäume für Berlin" spenden. Das Haus wird mit 100% Öko-Strom betrieben und bietet drei Ladestationen für Autos mit Öko-Strom an. Im gesamten Hotel gibt es LED-Beleuchtung. In der Gastronomie werden weitestgehend regionale Produkte und sogar Gemüse aus dem eigenen Bauerngarten eingesetzt. In den Bars und Restaurants werden bevorzugt Getränke aus Berlin und der Region ausgeschenkt und der Kaffee ist Bio und FairTrade. Außerdem wird auf Plastik- und Kleinverpackungen für Essen und Getränke verzichtet. Die Gäste können selbst mit einem „Apfelsäckchen“ als Türschild auf die Tagesreinigung ihres Zimmers verzichten und somit einen Teil zur Einsparung natürlicher Ressourcen beitragen. In dem Säckchen finden die Gäste eine kleine Überraschung vor.
Diese Aspekte haben dazu geführt, dass sie das Green Key Zertifikat sowie die goldene Green Globe Zertifizierung erhalten haben. Außerdem nimmt das Hotel teil am Wyndham Green-Programm.
Nicht nur bei der Veranstaltungslocation wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Auch die bei den Veranstaltungen genutzten Ressourcen werden verstärkt wiederverwertet. So wurde das Bühnenbild der gat I wat 2023 erstmals recycelt. Statt die Kulisse zu entsorgen, wurde sie abmontiert und zu stylischen Tragetaschen mit dem neuen DVGW-Logo um geschneidert. Dieser nachhaltige Weg soll in Zukunft weiter intensiviert werden.