Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Kongress

Zukunft. Sicher. Machen.

Fortschrittliche Ideen und verlässliche Lösungen für die Energie- und Wasserversorgung

Die aktuelle Lage in Deutschland rückt die Energiebranche seit Monaten in den Mittelpunkt des politischen Handelns und öffentlicher Diskussionen. Energiekosten und ungünstige Rahmenbedingungen für den Ausbau der Infrastruktur haben ein Ausmaß erreicht, das sich nicht mehr einfach kompensieren lässt und die Konjunktur belastet. Darunter leiden auch die Anstrengungen für eine klimaangepasste und resiliente Wasserversorgung. 

Dabei gibt es Konzepte zur Zukunftssicherung unserer Energie- und Wasserversorgung: Unser Fach- und Forschungs-Know-how und unsere wissenschaftliche Kompetenz in der Energie- und Wasserversorgung zeigen Wege auf, technische Innovationen erfolgreich zu etablieren und nicht in eine steigende Kostenspirale zu laufen. Wohlstand und gesellschaftlicher Zusammenhalt in unserem Land fußen seit jeher in einem hohen Maße auf unserem Erfindergeist. Auf die Kolleginnen und Kollegen im Gas- und Wasserfach, in der IT, in der beruflichen Bildung, im Zertifizierungswesen und an jeder Stelle in unseren Mitgliedsunternehmen und Forschungsinstituten kommt es jetzt an. 

Unsere Aufgabe ist es, mit unserem Wissen und unserer Erfahrung dazu beizutragen, Lösungen für sichere, bezahlbare und klimaschonende Energie zu entwickeln und dabei zu helfen, die Resilienz der Trinkwasserversorgungssysteme zu stärken. Das Programm des Kongresses ist vielfältig und setzt in den bewährten Breakout-Formaten wichtige Impulse zu den zentralen Wasserstoff- und Biogas-Themen, zur Netztransformation, zur Wärmeplanung sowie zu Untergrundspeichern. Wasserseitig werden Diskussionen und Panelveranstaltungen zur Digitalisierung, der Umsetzung der Trinkwasserverordnung oder Strategien und Maßnahmen zur Anpassung der Infrastruktur zu Anziehungspunkten für die Besucherinnen und Besucher. Alle Formate unseres Kongresses bieten auch in diesem Jahr breiten Raum für regen und abwechslungsreichen Austausch.

Zukunft. Sicher. Machen. Dieses Motto haben wir dem DVGW Kongress gegeben. Es ist für uns alle Verpflichtung und Auftrag zugleich, einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der Energie- und Wasserbranche zu leisten. Wir freuen uns auf Sie am 30. September und 1. Oktober in Bonn!

Jörg Höhler
Präsident, DVGW e.V.

 

 

Dr. Dirk Waider
Vizepräsident Wasser, DVGW e.V.