Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Bei Veranstaltungen wie der gat | wat sind bereits in der Vorbereitung diverse Personengruppen und Unternehmen involviert. Seit über einem Jahr arbeiten wir mit unseren Partnern an verschiedenen Themen wie z.B. dem Referent:innen-Management, der Vermarktung oder der Technik vor Ort. Mit unserer Infografik präsentieren wir Ihnen nun einige Zahlen, Daten & Fakten zur diesjährigen gat | wat.
Insgesamt erwarten wir in diesem Jahr 142 Referent:innen. Davon referieren 71 bei dem Kongress. 41 Referent:innen sprechen bei dem Praktiker Forum – dem Vortragsprogramm für Praktiker im Rahmen der Messe. Weitere 30 Personen sind an unseren 5 Online-Events als Referent:in beteiligt.
Zur Vorbereitung der diesjährigen Leitveranstaltung der Energie- und Wasserwirtschaft hat das Veranstaltungsteam 24 Stunden in Teammeetings verbracht. Insgesamt wurden damit 45 Arbeitstage von 15 Mitarbeiter:innen gefüllt. Außerdem wurden von dem Team 15 Newsletter zur Vermarktung der Veranstaltung verschickt.
Auf der Messefläche von 10.000 qm erwarten wir in diesem Jahr 113 Aussteller. Die Messehalle entspricht dabei einer Fläche von ca. 1,4 Fußballfeldern. Zusätzlich sind 34 Partner und Sponsoren an der Veranstaltung beteiligt. Vor Ort unterstützen uns 30 Hostessen z.B. bei der Abwicklung am Check-In.
Bei dem Kongress werden zwei Bühnen für gat und wat aufgebaut. Dabei kommen 272 Bühnenelemente zum Einsatz. Für beide Räume werden insgesamt 20 Bühnenleuchten und weitere 26 Dekoleuchten sowie 18 Mikrofone benötigt. Außerdem stehen den Teilnehmer:innen und Referent:innen im Kongressbereich an zwei Tagen ca. 300 Liter Kaffee zur Verfügung.